Hallo Frank Swoboda,

geschafft, Sie haben sich im Bearbeitungsmodus angemeldet
und sehen jetzt bei jeder Seite und jedem Beitrag unten rechts den Button „Bearbeiten“.

In diesem System gibt es Seiten, die oben verlinkt sind: Start, Artikel, Archiv, Randnotizen, Historisches, Kontakt.
Außerdem gibt es Beiträge, das sind die einzelnen Produkte, die einzelnen Archiv-Inhalte und die einzelnen Randnotizen.
Diese Beiträge werden innerhalb der entsprechenden Seiten angezeigt, der neueste Beitrag immer zuerst.

In den einzelnen Beiträgen können Inhalte relativ leicht geändert werden.

Sie gehen also zu der Stelle, wo etwas geändert werden soll – halt, noch nicht, dann ist ja diese Anleitung weg
also Sie markieren zuerst diesen Text, kopieren ihn mit Strg+C, fügen ihn in ein Word-Dokument ein,
drucken das Ganze aus und legen das Papier neben den Computer.


Jetzt gehts aber los:

TEXTE ÄNDERN

  • Beitrag aufrufen, in dem der Text geändert werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken –
    jetzt sehen Sie den rohen Inhalt, den Sie ändern oder ergänzen können. Ähnlich wie bei Word befindet sich oben eine Werkzeugleiste zum Formatieren.
  • Alten Text markierein und neuen Text darüber schreiben – oder neuen Text dazu schreiben – oder alten Text löschen
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • ganz oben auf „Seite ansehen“ klicken
  • wenn alles gut aussieht – FERTIG,
    wenns nicht gut aussieht wieder auf den Button „Bearbeiten“ klicken …


VERLINKEN

  • zur Stelle gehen, wo ein Link hinzugefügt werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken – jetzt sehen Sie du den rohen Inhalt des Beitrags
  • das entsprechende Wort markieren oder eines hinzufügen
  • link  in der Werkzeugleiste das Kettensymbol klicken
  • ins Feld „URL“ die vollständige Webadresse eintragen (http://www …)
    auf den blauen Pfeil „Übernehmen“ klicken –  das Wort ist nun verlinkt
  • für fremde Seiten noch auf das kleine Zahnrädchen klicken und ein Häckchen bei „Link in neuem Fenster öffnen“ setzen
    Button „Aktualisieren“ klicken – das Wort ist nun verlinkt
  • wenn alles gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • oben auf „Seite ansehen“ klicken
  • Link testen –
    entweder FERTIG oder wieder den Button „Bearbeiten“ klicken …


BILDER EINFÜGEN

  • zur Seite gehen, wo ein Bild hinzugefügt werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken –
    jetzt siehst du den Inhalt der Seite
  • über der Werkzeugleiste auf den Button „Medien hinzufügen“ klicken –
    jetzt sehen Sie lauter Bilder die in der Website bereits enthalten sind
  • Dateien hochladen“ klicken
  • Button „Dateien auswählen“ klicken
  • Bild auf dem Computer suchen und „Öffnen“ klicken – das Bild wird hochgeladen
  • in der rechten Seitenleiste  bei Ausrichtung bestimmen, ob das Bild links oder rechts vom Text erscheinen soll
    bei Link zur sollte „Mediendatei“ stehen, dann wird das Bild bei einem Klick darauf vergrößert
    bei Größe sollte bei den Produkten „Mittlere Größe“ stehen, aber bei Archiv und Randnotizen „Vorschaubild“
  • blauen Button „In die Seite einfügen“ klicken – das Bild erscheint im Text
    (will man es wieder löschen, auf das Bild klicken, links oben im Bild erscheint dann ein Löschbutton)
  • wenn es gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • oben auf „Seite ansehen“ klicken
  • entweder FERTIG oder wieder den Button „Bearbeiten“ klicken …


Neuen Artikel, Archiv-Beitrag oder Randnotiz hinzufügen
(für neue Artikel vorher ein quadratisches Beitragsbild erstellen)

  • ganz oben über der Webseite gibt es einen schwarzen Streifen, hier auf + Neu und dann auf Beitrag klicken
    es öffnet sich ein leeres Formular
  • im Titelfeld einen Titel eintragen
  • im großen Feld den gewünschten Text eintragen
  • eventuell Bilder hinzufügen (siehe oben)
  • im Feld Textauszug einen kurzen beschreibenden Text einfügen (ca. 10 – 15 Wörter)
  • in der rechten Spalte unter Kategorien die passende Kategorie auswählen,
    das entscheidet auf welcher Seite der Beitrag später angezeigt wird
  • Nur für Artikel in der rechten Spalte auf Beitragsbild festlegen klicken,
    das vorher erstellte quadratische Bild hochladen, unten rechts auf den blauen Button Beitragsbild festlegen klicken
  • in der rechten Palte auf den blauen Button Veröffentlichen klicken
  • oben auf Beitrag ansehen klicken
  • kontrolleren, ob der Beitrag auf der richtigen Seite angezeit wird

 

Das war’s auch schon!
Falls etwas nicht klappt, bin ich ja auch noch da 038873 33550.
Nur keine Scheu.